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Wir behandeln Menschen und keine Krankheiten

Wir behandeln Menschen und keine Krankheiten.

Seit über 35 Jahren ist dies der Leitspruch, der unser ärztliches Handeln bestimmt.
Unser Ziel ist es, Sie als Patienten so zu behandeln, wie wir es für uns selber und für unsere Familienangehörigen wünschen. Wir sind akademische Lehrpraxis der Universität Köln. Das Focus-Magazin hat uns das Siegel „empfohlener Arzt“ verliehen. Das Deutsche Institut für Service-Qualität und der Nachrichtensender NTV haben uns die Auszeichnung Deutscher Gesundheits-Award 2022 in der Kategorie "Check-up-Zentren" verliehen.
Sie finden uns in unserem MVZ in Bonn, in der Praxisklinik Bornheim und in der Praxis in Swisttal.

Dr. med. Reinhold Lunow
Dr. med. Christian Lunow
Dr. med. Anne Lunow-Linzbach
& Partner

Infekt-Sprechstunde

Sollten Sie Symptome eines Infektes haben, bitten wir Sie einen Termin in unserer Infekt-Sprechstunde zu vereinbaren. Die Infekt-Sprechstunde wird in der dritten Etage der Praxisklinik in Bornheim durchgeführt. Sie erreichen die dritte Etage über das Treppenhaus oder unseren Aufzug. Je nach Notwendigkeit wird in der Infekt-Sprechstunde ein PCR-Test gemacht sowie weitere Untersuchungen wie z. B. Bluttests, EKG oder Ultraschall veranlasst. Die Kosten für diese Untersuchungen werden von der Krankenkasse übernommen. Ein kostenloser Bürgertest (Antigen-Schnelltest) ist bei uns nicht mehr möglich. Falls Sie einen Schnelltest benötigen, wenden Sie sich bitte an ein Schnelltest-Zentrum.

Auszeichnungen

 
 
 
 
 

Wirksame Tipps gegen Schlafstörungen

Erstellt am Samstag, 08 April 2017. Kategorie/n: Allgemeine Gesundheits-Tipps, Praxisklinik Bornheim

Wirksame Tipps gegen Schlafstörungen

Nachts stundenlang wach im Bett liegen, nicht einschlafen können oder ein unruhiger Schlafrhythmus – Schlaflosigkeit ist etwas, was Jeden irgendeinmal trifft. Problematisch sind Schlafstörungen, wenn sie zu einem Dauerzustand werden. Davon sind besonders häufig ältere Menschen betroffen und solche, die in einem stets gestressten Zustand leben. Gereiztheit, gesundheitliche Probleme wie Herz-Kreislaufbeschwerden, Depressionen, chronische Schmerzen und eine erhöhte Unfallgefahr aufgrund von Übermüdung können die Folgen sein. Hier entgegen zu wirken ist dringend erforderlich.

Gezielter Einsatz von Schlafmitteln

Für einen schnellen Ausbruch aus der Schlaflosigkeit und um langfristig zu einem gesunden Schlaf zu gelangen, können Schlafmittel hilfreich sein. Diese sollten nur unter ärztlicher Begleitung eingenommen werden. Denn so sinnvoll Schlafmittel als Bestandteil einer Therapie einzusetzen sind, dürfen sie nur mit Vorsicht eingenommen werden. Besonders bei älteren Menschen können gravierende Nebenwirkungen auftreten, die mit dem Arzt abzuwägen sind. Kurzwirkende neu entwickelte Schlafmittel sollten dabei die erste Wahl sein. Sie reduzieren die Wahrscheinlichkeit an möglichen Begleiterscheinungen wie Schwindel, Depression, Atembeschwerden während des Schlafes – die sogenannte Schlafapnoe – und Knochenbrüche infolge von Unaufmerksamkeit. Unter Umständen können auch leichte Antidepressiva als Schlafmittel erster Wahl eingesetzt werden. Ein erhöhtes Risiko für ältere Menschen ist die Einnahme von Schlafmitteln mit dem Wirkstoff Benzodiazepin. Hier hat eine Studie in 2015 bei einem längerfristigen Einsatz ein erhöhtes Alzheimerrisiko ausgemacht. Egal, welches Mittel bevorzugt wird, eine Rücksprache mit dem Arzt ist in allen Fällen wichtig. Zudem sollten Schlafgewohnheiten- und –umfeld geprüft und verbessert werden.

Schlafen kann gelernt werden

Hierbei ist eine gesunde Lebensweise von großer Bedeutung. Viel Bewegung, besonders an der frischen Luft gehört ebenso zu einem gesunden Schlaf wie eine ausgewogene Ernährung. Dabei sollten Menschen, die unter Schlafstörungen leiden vor allem abends auf fettiges und zu reichhaltiges Essen verzichten. Auch Alkohol und Koffein vor dem zu Bett gehen können sich negativ auf den Schlaf auswirken. Wer täglich Medikamente einnehmen muss, sollte diese auf mögliche Schlafstörungen gemeinsam mit dem Arzt prüfen. Denn Präparate gegen Asthma können sich ebenso auf den erholsamen Schlaf auswirken wie abschwellende Nasensprays. Wichtig für gutes Schlafen ist zudem die Umgebung. Elektronische Geräte haben eine schlafhindernde Wirkung und gehören nicht ins Schlafzimmer. Eine zu hohe Raumtemperatur oder Lichtquellen sind ebenso nicht dienlich. Hörstöpsel und Schlafbrillen können hier eine gute Hilfe sein. Auch zu langes Liegen im Bett hindert die Nachtruhe. Besser sind feste Rituale und Zeiten, damit der Körper sich an einen bestimmten Rhythmus gewöhnen kann. Am besten also eine feste Bettgeh- und Aufstehzeit, auch an den Wochenenden einhalten. Um den Tag hinter sich zu lassen, eignet sich auch vor dem Schlafen ein Buch zu lesen oder einem Hörspiel zu lauschen. So findet der Schlaf einen festen Platz im Tagesablauf und auf Schlafmittel kann dauerhaft verzichtet werden.

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