Jetzt online Termin vereinbaren
Rezept/Überweisung online bestellen

Wir behandeln Menschen und keine Krankheiten

Asthma: Konsequente Medikation ist wichtig

Erstellt am Mittwoch, 05 September 2012. Kategorie/n: Lungen- und Atemwegs-Erkrankungen

Moderne Asthma-Diagnostik und Behandlung in der Praxisklinik Bornheim

Asthma: Konsequente Medikation ist wichtig

Chronisches Asthma bronchiale ist gekennzeichnet durch eine ständige Entzündungs- und Abwehrbereitschaft in den unteren Atemwegen (Bronchien und Bronchiolen), die durch bestimmte Einflüsse (Trigger) noch verstärkt wird. Aufgrund der Entzündung sind die Bronchien eines Asthmatikers überempfindlich und reagieren auf eigentlich harmlose Reize mit einer heftigen Abwehr: Sie verengen sich krampfartig, die Schleimhäute in den Bronchialwänden schwellen an und bilden übermäßig viel Schleim. „Das führt zu pfeifenden und brummenden Atemgeräuschen, trockenem Husten mit zähem, glasigem Schleim, der sich nur schwer abhusten lässt, sowie einem Engegefühl in der Brust und Atemnot“, erklärt Dr. Reinhold Lunow, Ärztlicher Leiter der Praxisklinik für Diagnostik und Präventivmedizin in Bornheim, nahe Köln und Bonn. „Um solchen Beschwerden und vor allem Asthmaanfällen vorzubeugen, müssen die Patienten lernen, Asthma-Medikamente zuverlässig und richtig anzuwenden, damit sie ihre volle Wirkung entfalten können.“

Viele Asthma-Medikamente zum Inhalieren

Die meisten der in Asthma-Medikamenten enthaltenen Wirkstoffe können heutzutage inhaliert, also eingeatmet werden. Durch die Inhalation gelangt der Wirkstoff direkt in die Atemwege. „Auf diesem Weg ist der Wirkstoff bereits in sehr geringen Mengen wirksam, so dass Inhalieren den Körper in der Regel weniger belastet als die Einnahme von Tabletten“, betont der internistische Hausarzt Dr. Lunow.

Eine häufige, unerwünschte Nebenwirkung von Inhalationsmedikamenten gegen Asthma, sind Pilzinfektionen (Mundsoor), die eigentlich vermeidbar wären. „Solche Infektionen werden begünstigt, wenn sich Partikel des Arzneimittels auf der Mundschleimhaut absetzen und dort die Immunabwehr herabsetzen. Dies lässt sich aber verhindern, wenn der Patient nach dem Inhalieren stets seinen Mund mit Wasser ausspült oder aber unmittelbar vor einer Mahlzeit inhaliert“, erläutert der Ärztliche Leiter der Bornheimer Praxisklinik.

Asthma-Behandlung - korrekte Inhalationstechnik ist entscheidend

Um das Infektionsrisiko zu verringern, ist auch eine korrekte Inhalationstechnik entscheidend. „Je nach Medikament kann sich die zum Inhalieren erforderliche Technik aber unterscheiden“, betont Dr. Lunow. „Treibgasbetriebene Dosieraerosole müssen z.B. tief und langsam eingeatmet werden. Pulverinhalatoren erfordern demgegenüber ein rasches, tiefes Einatmen, weil die Freigabe des Wirkstoffes durch den Atemzug ausgelöst wird.“

Die Handhabung von Dosieraerosolen ist nicht immer einfach – speziell, wenn die Patienten Kinder sind oder während eines akuten Asthmaanfalls Hektik aufkommt. Viel benutzerfreundlicher sind Autohaler und Pulverinhalatoren.

Praxisklinik Bornheim: Moderne Lungenfunktionsprüfung und ausführliche Asthma-Beratung

Für eine ausführliche Asthma-Beratung stehen in unserer Praxisklinik drei Arztassistentinnen (Frau Kirchartz, Frau Hambach und Frau Kriesten) bereit. „Patienten mit Asthma werden bei uns in ein so genanntes DMP (Disease Management Program) der Krankenkasse eingeschrieben“, erklärt Dr. Lunow. „Diese speziellen  Versorgungsprogramme, die fast alle gesetzlichen Krankenkassen anbieten, gewährleisten eine bessere Versorgung der chronisch kranken Patienten, die dann besonders intensiv bei uns betreut werden.“  

Natürlich bieten wir auch Lungenfunktionsprüfungen an, mit denen sich Lungenerkrankungen wie Asthma erkennen und sicher diagnostizieren lassen. Dazu verwenden wir ein modernes, sogenanntes offenes Spirometer mit computergestützter Analyse: Während der Patient durch ein Atemrohr einatmet und dann, so schnell wie er kann, wieder ausatmet, werden Atemgeschwindigkeit und Strömungsgeschwindigkeit seiner Atemluft elektronisch bestimmt. Die Daten werden von einem Computer analysiert, dann von uns ausgewertet und graphisch dargestellt“, beschreibt Dr. Lunow einen Teil der modernen Asthma-Diagnostik in seiner Praxisklinik für Diagnostik und Präventivmedizin in Bornheim.

Bildquelle: ©auremar - Fotolia.com

Gebäude unserer Praxisklinik in Bornheim
Praxisklinik Bornheim

Servatiusweg 14
53332 Bornheim
(022 22) 93 23 - 0
kontakt@lunow.de

Routenplaner »
Sprechzeiten

Mo.

08:00 - 15:00 ­& 16:00 - 18:00 Uhr

Di.

08:00 - 16:00 Uhr

Mi.

08:00 - 14:00 Uhr

Do.

08:00 - 15:00 ­& 16:00 - 18:00 Uhr

Fr.

08:00 - 14:00 Uhr

Gebäude unserer Praxis in Swisttal
Praxis Swisttal

Am Fronhof 12 - 14
53913 Swisttal
(022 54) 66 77
heimerzheim@lunow.de

Routenplaner »
Sprechzeiten

Mo.

08:00 - 14:00 ­& 14:30 - 16:00 Uhr

Di.

08:00 - 14:00 ­& 16:00 - 18:00 Uhr

Mi.

08:00 - 14:00 Uhr

Do.

08:00 - 14:00 Uhr

Fr.

08:00 - 14:00 Uhr

Gebäude des Medizinischen Versorgungszentrum in Bonn
MVZ Bonn

Robert-Koch-Straße 1
53115 Bonn
(0228) 68 89 99 - 0
mvz.bonn@lunow.de

Routenplaner »
Sprechzeiten

Mo.

08:00 - 14:00 Uhr

Di.

08:00 - 14:00 Uhr

Mi.

08:00 - 14:00 Uhr

Do.

08:00 - 14:00 ­& 15:00 - 17:00 Uhr

Fr.

08:00 - 14:00 Uhr